Aktuelles aus der Beruflichen Schule Elmshorn

Hier finden Sie alle Nachrichten aus allen Bereichen gebündelt.

Ausbilderabend IT und Elektro

Am Montag, den 26.02.2018 trafen sich über 50 Ausbilderinnen und Ausbilder aus Betrieben der Elektro/IT-Branche, um mit den Berufsschullehrern der Beruflichen Schule Elmshorn über aktuelle Themen der Ausbildung zu diskutieren. Neben den Ausbildern und Lehrern waren ebenfalls Vertreter der Prüfungsausschüsse der Elektroinnung, der IHK und WAK anwesend.


mehr Information …

Tischler-Oberstufen besuchen Schädlich-Treppenbau

Am 1. Dezember 2017 verlagerten unsere beiden Tischlerklassen des dritten Lehrjahres den Unterrichtsort aus der Schule nach Kiebitzreihe. Frei nach Erich Kästners Fliegendem Klassenzimmer wurde der „Unterricht zum Lokaltermin“ bei Fa. Schädlich GmbH, dem traditionsreichen Treppenbauspezialisten vor Elmshorns Toren, um den angehenden Tischlergesellinnen und -gesellen einen grundlegenden Einblick in die betrieblichen Abläufe von Planung, Gestaltung und Fertigung der vielfältigen Treppenarten zu vermitteln.


mehr Information …

Berufliche Schule erhält Berufswahlsiegel

Überreichung der Urkunde

Ministerin Prien zeichnet die Berufliche Schule Elmshorn für ihre vorbildliche Berufs- und Studienorientierung aus

Bildungsministerin Karin Prien zeichnete heute im Landeshaus in Kiel 12 Schulen mit dem Berufswahlsiegel- SH, darunter die Berufliche Schule des Kreises Pinneberg in Elmshorn, Europaschule aus. Dieses Siegel wurde in 2017 zum zweiten Mal verliehen.


mehr Information …

Austauschschüler aus Frankreich zu Gast

Gruppenfoto mit stellvertretendem Schulleiter

Zum dritten Mal besuchen Berufsschüler aus La Roche Sur Yon (Frankreich) für drei Wochen die Berufsschule Elmshorn, Europaschule.


mehr Information …

Projekt CD-Kekse

Gruppenfoto der Klasse FVB15-2

Die Oberstufe der Bäckereifachverkäufer/-innen der Klasse FVB15-2 hat Anfang November in der Pausenhalle der Beruflichen Schule Elmshorn, Europaschule neuinterpretierte Kekse in Form von Schwarz-Weiß-Gebäck präsentiert.


mehr Information …

Hauptexkursion der Norddeutschen Fachschule für Gartenbau

Fachschüler GaLaBau in Berlin 1

Die alljährliche Exkursion der Norddeutschen Fachschule für Gartenbau führte die Schüler in zeitgenössische Parkanlagen und ihre historischen Vorbilder. Nach drei Exkursionstagen und fast 100.000 Schritten über die typischen Krustenplatten, Passé-Pflaster und wassergebundenen Parkwegen konnte Berlin eindeutig der Titel „Hauptstadt der Garten- und Parkanlagen“ von Seiten der Fachschule verliehen werden.


mehr Information …

Blog des Abiturjahrgangs 2018 des Beruflichen Gymnasium zur Studienfahrt nach Wien

Studienfahrt nach Wien 2017

Auf der Studienfahrt nach Wien lernten die Teilnehmer/-innen des Abiturjahrgangs 2018 Wien wirklichen kennen.

Die Reisedokumentation wurde in einem Blog veröffentlicht.


mehr Information …

Norddeutsche Fachschule für Gartenbau präsentiert sich auf der „florum“

Florum 2017 - Messebesucher auf dem Gelände der Norddeutschen Fachschule für Gartenbau

Die Norddeutsche Fachschule für Gartenbau beteiligte sich an der grünen Messe „florum“, die als neuartiges Messekonzept erstmals am 16. und 17. August 2017 stattfand.


mehr Information …

US-amerikanischen Besuch in den Unterricht eingebunden

Unsere amerikanischen Gäste

Internationale Kompetenz wird immer wichtiger für unsere Schülerinnen und Schüler. Daher war es eine besondere Freude, dass wir am 07.07.2017 US-amerikanischen Besuch von der Glenwood High School in Illinois hatten. Die Deutschlehrerin Janelle Voss und ihre beiden Söhne wollten sich die Vielfalt des beruflichen Bildungssystems in Deutschland anschauen.


mehr Information …

Zeugnisübergabe in der Berufsfachschule Wirtschaft

Die Absolventen der Berufsfachschule Wirtschaft freuen sich über den bestandenen Mittleren Schulabschluss.


mehr Information …