Aktuelles aus der Beruflichen Schule Elmshorn

Hier finden Sie alle Nachrichten aus allen Bereichen gebündelt.

US-amerikanischen Besuch in den Unterricht eingebunden

Unsere amerikanischen Gäste

Internationale Kompetenz wird immer wichtiger für unsere Schülerinnen und Schüler. Daher war es eine besondere Freude, dass wir am 07.07.2017 US-amerikanischen Besuch von der Glenwood High School in Illinois hatten. Die Deutschlehrerin Janelle Voss und ihre beiden Söhne wollten sich die Vielfalt des beruflichen Bildungssystems in Deutschland anschauen.


mehr Information …

Zeugnisübergabe in der Berufsfachschule Wirtschaft

Die Absolventen der Berufsfachschule Wirtschaft freuen sich über den bestandenen Mittleren Schulabschluss.


mehr Information …

Schüler des Beruflichen Gymnasium beim Europäischen Wettbewerb erfolgreich

Preisübergabe durch den Kreispräsidenten

Die Klasse ABI18e2 (12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums) nahm mit insgesamt 3 Schülerarbeiten am 64. Europäischen Wettbewerb teil. Dieses stand unter dem Motto: Mein Europa, dein Europa – unser Europa!

Mehmet Zorlu gewann auf Landesebene für seine Arbeit einen Preis und bekam dafür die Auszeichnung von Kreispräsident Burkhard E. Tiemann überreicht.


mehr Information …

Wahl-O-Mat an der Beruflichen Schule

Etwa 140 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Elmshorn informierten sich über die Positionen der Parteien zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein.

Eine Kooperation des Kreisjungendrings mit der Beruflichen Schule gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich über die Thesen der Parteien zu informieren und über Politik ins Gespräch zu kommen.


mehr Information …

Gewinner des Europagewinnspiels

Gewinner Europagewinnspiel

118 Schülerinnen und Schüler haben am Gewinnspiel zur Europawoche teilgenommen. Nun wurden die Gewinner ermittelt.


mehr Information …

Das Flüchtlingsprojekt blickt auf ein erfolgreiches Halbjahr zurück

Lebkuchenhaus

Das erste Schulhalbjahr neigt sich bereits dem Ende zu und das Flüchtlingsprojekt blickt zufrieden zurück. Selbst in der hektischen Weihnachtszeit organisierten die Schüler fleißig Aktionen, wie z.B. das Lebkuchenhausbasteln und einen Graffiti-Workshop.
Das Zusammenbringen von Schülerinnen und Schülern der Berufseingangsklassen und ihren Mitschülern aus anderen Schulformen ist ein voller Erfolg.


mehr Information …

Gegenbesuch unserer argentinischen Partnerschule

Zum fünften Mal werden  im Rahmen des Argentinienaustausches  Schüler und Schülerinnen der technischen Schule Guilllermo Lehmann aus Rafaela unsere Schule vom 27. Dezember 2016 bis zum dem 27. Januar 2017 besuchen. Rafaela ist eine Stadt mit ca. 100.000 Einwohner in der argentinischen Pampa 650 km nordwestlich von der Hauptstadt Buenos Aires entfernt.


mehr Information …

Gewaltprävention - Gefangene helfen Jugendlichen Teil II

Am 20. Juli 2016 hatten zwei Klassen unserer Berufsvorbereitung Besuch von einem Mitarbeiter des Projektes „Gefangene helfen Jugendlichen“. Dieser Besuch wurde durch eine großzügige Spende des Kinderschutzbundes Elmshorn ermöglicht. Hintergrund war eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Kriminalität im Rahmen des WIPO-Unterrichtes. Dort haben wir uns ausführlich mit u.a. folgenden Themen beschäftigt:

- Umgang mit Minderheiten und Toleranz


mehr Information …

Erasmus Austauschprogramm

Für die Dauer von zwei Wochen im Oktober diesen Jahres hatten 8 Hotelfachleute, 5 Frisörinnen und 2 Tischler im Rahmen eines ERASMUS+ Mobilitätsprojektes die Gelegenheit in ausgewählten Fachbetrieben und Sternehotels auf Malta am täglichen Arbeitsablauf teilzunehmen und eine Fülle neuer sozialer, interkultureller und persönlicher Eindrücke zu sammeln.

Heute erhielten sie hierfür ihre Urkunden.


mehr Information …

Schüleraustausch mit La Roche sur Yon, Frankreich

Der Gegenbesuch unserer französischen Austauschpartner findet vom 7. - 25. November statt. Unsere Gäste erwartet ein liebevoll gestaltetes Rahmenprogramm.


mehr Information …