Aktuelles aus der Beruflichen Schule Elmshorn

Hier finden Sie alle Nachrichten aus allen Bereichen gebündelt.

Ausbilderabend

Der nächste Ausbilderabend für Elektrotechnik und IT findet am 26.02.2018 ab 18:00 Uhr statt.


mehr Information …

Sitzungen des Fördervereins

Termine für Vorstandssitzungen des Fördervereins und Anträge an den Förderverein


mehr Information …

Informationsveranstaltungen für 2018

Das Berufliche Gymnasium, die Berufsfachschule für Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten, die Berufsfachschulen I ("Wirtschaft", "Gesundheit und Ernährung"), die Berufsfachschule für Sozialwesen (Pflegeassistenz) sowie die Fach- und die Berufsoberschule und die Norddeutsche Fachschule für Gartenbau stellen sich in Informationsveranstaltungen im Januar und Februar 2018 vor.


mehr Information …

Tischler-Oberstufen besuchen Schädlich-Treppenbau

Am 1. Dezember 2017 verlagerten unsere beiden Tischlerklassen des dritten Lehrjahres den Unterrichtsort aus der Schule nach Kiebitzreihe. Frei nach Erich Kästners Fliegendem Klassenzimmer wurde der „Unterricht zum Lokaltermin“ bei Fa. Schädlich GmbH, dem traditionsreichen Treppenbauspezialisten vor Elmshorns Toren, um den angehenden Tischlergesellinnen und -gesellen einen grundlegenden Einblick in die betrieblichen Abläufe von Planung, Gestaltung und Fertigung der vielfältigen Treppenarten zu vermitteln.


mehr Information …

Gewalt kommt nicht in die Tüte

Zum Auftakt der Aktionswoche wurden am 27.11.2017 nicht nur Brötchen, sondern auch Informationsmaterialien zum Thema Frauengewalt an die Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle der Beruflichen Schule Elmshorn verteilt. Frau Heidi Basting, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Elmshorn, Frau Sahling vom Frauentreff Elmshorn und Vertreterinnen des Frauenhauses  führten die Tütenaktion in der Pausenhalle durch.


mehr Information …

Workshop zur Unternehmensgründung im Ellerhooper Gartenbauzentrum

Am 17.11.2017 begrüßten die beiden Lehrkräfte Nikos Kuntz und Jan Oliver Schmidt die Schülerinnen und Schüler der Norddeutschen Fachschule für Gartenbau und der Fachoberschule Wirtschaft mit einem "sonnigen und herzlichen Moin, Moin!" zu einem Unternehmensgründung-Workshop. Als Referenten konnten sie Adrian Kremer Gründer und Inhaber von Gartenbau Kremer aus Hamburg und Björn Harms von der Volksbank Pinneberg-Elmshorn gewinnen.


mehr Information …

Berufliche Schule erhält Berufswahlsiegel

Überreichung der Urkunde

Ministerin Prien zeichnet die Berufliche Schule Elmshorn für ihre vorbildliche Berufs- und Studienorientierung aus

Bildungsministerin Karin Prien zeichnete heute im Landeshaus in Kiel 12 Schulen mit dem Berufswahlsiegel- SH, darunter die Berufliche Schule des Kreises Pinneberg in Elmshorn, Europaschule aus. Dieses Siegel wurde in 2017 zum zweiten Mal verliehen.


mehr Information …

Austauschschüler aus Frankreich zu Gast

Gruppenfoto mit stellvertretendem Schulleiter

Zum dritten Mal besuchen Berufsschüler aus La Roche Sur Yon (Frankreich) für drei Wochen die Berufsschule Elmshorn, Europaschule.


mehr Information …

Weihnachtsblumenverkauf

Verkauf von Weihnachtssternen

Am 16. November war die grüne Abteilung mit ihrem Winterangebot in der Pausenhalle zu Gast. Im Angebot waren Weihnachtssterne in verschiedenen Größen und Farben, Christrosen und als Vitaminspender Grünkohl, Bundmöhrchen und Kresse, alles aus Thiensener Schulprojekten. Die Zierpflanzen- und Gemüsegärtner der Gärtner-Mittelstufe hatten die Aktion organisiert; die sechs Schülerinnen und Schüler brachten ihre Produkte mit Engagement und Geschick an den Kunden.


mehr Information …

Projekt CD-Kekse

Gruppenfoto der Klasse FVB15-2

Die Oberstufe der Bäckereifachverkäufer/-innen der Klasse FVB15-2 hat Anfang November in der Pausenhalle der Beruflichen Schule Elmshorn, Europaschule neuinterpretierte Kekse in Form von Schwarz-Weiß-Gebäck präsentiert.


mehr Information …