Aktuelles aus der Beruflichen Schule Elmshorn

Hier finden Sie alle Nachrichten aus allen Bereichen gebündelt.

Tag der Beruflichen Bildung 2020

Tag der Beruflichen Bildung 2019

Die Berufliche Schule Elmshorn, Europaschule öffnet am 24. September 2020 ihre Türen für die Öffentlichkeit, um über das Bildungsangebot unserer Schule zu informieren bzw. uns und unsere Dual- und Kooperationspartner kennenzulernen. Bei den vielen Angeboten konnten sich die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse über berufliche Entwicklungsmöglichkeiten informieren und die Berufe praktisch ausprobieren.

 

Über 50 regionale Firmen werden voraussichtlich vor Ort sein und über ein Matchingsystem über Ausbildungs- und Praktikumsstellen informieren. Schauen Sie vorbei!


mehr Information …

Hurra! Unser neuer Schulbus ist da

Heute konnte unser neuer Schulbus offiziell übergeben werden. Culinarius e.V. möchte sich für die Unterstützung zur Anschaffung unseres Schulbusses bedanken, der ohne den Beitrag unserer Sponsoren nicht realisierbar gewesen wäre. Dank Ihrer Spende können wir nun unsere Schülerinnen und Schüler zu Berufswettkämpfen begleiten, Projekte an anderen Lernorten planen und durchführen und die Lehrkräfte können zu Fortbildungen und Veranstaltungen im Land gelangen. Dafür sagen wir Ihnen ein herzliches „Danke“!


mehr Information …

Schon jetzt für das neue Schuljahr informieren

Sie können sich schon jetzt über unsere Bildungsgänge informieren:

Unsere Infotage  finden im Januar und Februar statt.

Wir starten am Donnerstag, 23. Januar 2020 mit einem Tag der offenen Tür von 9 - 13 Uhr der Berufsfachschulen 

  • Gesundheit/Ernährung
  • Pflegeassistent/in und
  • Wirtschaft.

Der Elternabend für diese Bildungsgänge findet von 19 bis 20 Uhr in der Beruflichen Schule statt.

Sitzungen des Fördervereins

Termine für Vorstandssitzungen des Fördervereins und Anträge an den Förderverein


mehr Information …

Berufsschultage im 2. Schulhalbjahr 2019/20

Die Berufsschultage für das 2. Schulhalbjahr 2019/20 finden Sie hier!

2. Platz beim Deltacup

Nach einem langen Wettkampftag und einer harmonischen/geschlossenen Mannschaftsleistung hat die Berufsschule Elmshorn mit einem fünfköpfigen Team, bestehend aus Carl Schult (Koch 3. Lehrjahr), Elina Frauen (Köchin 1. Lehrjahr), Lennart Wulf (Fleischer 3. Lehrjahr), Anna Tinnefeld (Hotelfachfrau 3. Lehrjahr) und Lukas Barthmann (Hotelfachmann 3. Lehrjahr) den 2. Platz beim diesjährigen DeltaCup in Hamburg errungen.


mehr Information …

Kooperation mit der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule

Kooperation mit der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule und die Berufliche Schule Elmshorn arbeiten zusammen, um dass vielen Schülerinnen und Schüler nach dem Mittleren Schulabschluss den Übergang an das Berufliche Gymnasium zu erleichtern.  

Der andere große Bereich der Zusammenarbeit


mehr Information …

Aktion zum Weltdiabetestag

Auszeichnung zur Präventionsschule 2013 als erste Berufliche Schule in Deutschland

Gemeinsam mit dem Lions Club Elmshorn Audita findet am Weltdiabetestag, 14. November 2019, eine Aufklärungsaktion statt. Schülerinnen und Schüler der Fachverkäuferinnen Bäckerei, den Systemgastronomen, den Pflegeassistenten und der Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung klären über die Erkrankung auf. Wer möchte, kann sich auch seinen Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen.

Eine Aktion, die zum Schauen und Mitmachen! Gäste sind  von 9:00 bis 13:30 Uhr willkommen.


mehr Information …

Über 300 Menschen auf Diabetes mellitus getestet

Die Präsidententin des Lionsclubs Audita lässt sich den Blutzucker untersuchen

Gemeinsam mit dem Lions Club Elmshorn Audita fand am Weltdiabetestag, 14. November 2019, eine Aufklärungsaktion statt. Schülerinnen und Schüler der Fachverkäuferinnen Bäckerei, den Systemgastronomen, den Pflegeassistenten und der Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung informierten über die Erkrankung.

 


mehr Information …

Von "C" wie Cybermobbing bis "Z" wie Zivilcourage

Referenten

Interessante Workshops für Schüler und Schülerinnen gab es am Präventionstag der Berufsfachschulen Wirtschaft und Gesundheit/Ernährung.

Am Freitag, den 25.10.19 waren bei den Berufsfachschülern „Gesundheit und Ernährung“ sowie „Wirtschaft“ als auch bei den Fachkräften für Pflegeassistenz die Klassenverbände und der normale Stundenplan aufgehoben. Stattdessen hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, an Workshops mit präventivem Charakter teilzunehmen.


mehr Information …