Ein inspirierender Einblick in die Zukunft der Gastronomie und des Nahrungsmittelhandwerks

Lehrkräfte in der Wurstwarenherstellung

Die Abteilung für Nahrung und Gastronomie (Abteilung 3) hat kürzlich eine außergewöhnliche Fortbildungsreise nach Flensburg unternommen, die nicht nur die traditionellen Wurzeln unserer Branche, sondern auch zukunftsweisende Technologien beleuchtete.

Unser erstes Ziel war die Böklunder Wurstwarenfabrik, die größte Brühwurstfabrik Deutschlands. Die Führung durch diese beeindruckende Einrichtung gewährte uns tiefe Einblicke in die Produktionsprozesse und die industriellen Verfahren der Wurstherstellung. Dieser Besuch unterstrich die Bedeutung von Qualität, Hygienebestimmungen und Effizienz in der Lebensmittelproduktion.

Anschließend führte uns unsere Reise zur Europa-Universität Flensburg, wo wir an einem zukunftsweisenden Workshop teilnahmen. Im Mittelpunkt stand der 3D-Lebensmitteldrucker, eine Technologie, die die Grenzen des Möglichen in der Gastronomie und des Nahrungsmittelhandwerks erweitert. Mit den „Educational Engineers“ unserer Fachrichtung diskutierten wir über die Herausforderungen und Möglichkeiten, die die Digitalisierung für das Berufsfeld Ernährung mit sich bringt. Der Austausch war sehr bereichernd und öffnete viele Perspektiven für innovative Ansätze und weitere Unterrichtskonzepte für die Ausbildung in unserer Branche.

Der zweite Tag unserer Fortbildung führte uns zum kleinsten Grenzübergang Europas, wo wir eine Mini-Wanderung nach Dänemark unternahmen. Diese Erfahrung verdeutlichte, wie widersinnig Grenzen und Zäune in einem offenen Europa sind.

Ein weiteres Highlight unserer Reise war das Seminar in der ältesten noch aktiven Rummanufaktur Flensburgs. Flensburg, bekannt als die Rumstadt Europas, bot uns die perfekte Kulisse, um in die Geschichte und Herstellung von Rum einzutauchen. Dieser Besuch war nicht nur eine Reise in die in die traditionsreiche Geschichte Flensburgs als Europas wichtigstem Importhafen für Rum aus der Karibik, sondern bot auch Einblicke in die feinen Nuancen der Rumherstellung.

Zusammenfassend bot unsere Fortbildungsreise nach Flensburg eine perfekte Mischung aus Tradition und Innovation. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die wir sammeln konnten, werden zweifellos unsere Arbeit bereichern. Die Reise war eine Quelle der Inspiration und Motivation, die uns ermutigt, über den Tellerrand hinauszublicken und die Zukunft unserer Branche aktiv mitzugestalten.

Zurück