Siegelday 2023

Zum SIEGEL-Day 2023 haben sich zum zweiten Mal die Beruflichen Schulen des Kreises Pinneberg zusammengeschlossen und in Kooperation mit der Handwerkskammer Lübeck eine „digitale Lehrstellenrallye“ umgesetzt.

Diesmal beteiligten sich vier unterschiedliche Handwerksbetriebe des Kreises an dieser Aktion. Mehr als 500 Schüler/ innen aus 25 Klassen der Beruflichen Schulen Elmshorn und Pinneberg durften an diesem Tag Stift und Heft zuhause lassen und konnten sich stattdessen digital aus dem Klassenzimmer in die verschiedenen Betriebe schalten, welche umfangreiche Einblicke in die Berufsbilder Bäcker/ in, Konditor/ in, Feinwerkmechaniker/ in, Fachkraft Lagerlogistik, Kanalbauer/ in, Straßenbauer/ in, Elektroniker/ in ermöglichten und sich die Zeit nahmen persönlich mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Vorträgen, Fragerunden und Chats in Kontakt zu treten.

Direkt aus dem Klassenzimmer in die Betriebe blicken – einfacher kann Berufsorientierung nicht funktionieren!

Impressionen finden Sie unter: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/siegelday/index.php/portfolio-item/2023-berufliche-schule-des-kreises-pinneberg-in-elmshorn-europaschule/