70 Jahre Grundgesetz - ein Grund zum Feiern

Das besondere Highlight des Tages lässt sich so gar nicht benennen, denn es gab viele davon:

Zum Beispiel gab es ein Kuchenbüffet mit dem Thema "70-Jahre-Grundgesetz". Die Kuchen wurden von den Schülerinnen und Schülern gespendet und der Erlös an den Kinderschutzbund Elmshorn übergeben. Die Staatssektretärin Frau Dr. Stenke eröffnete das Buffet und es kamen ca. 240 € als Spende für den Kinderschutzbund zusammen.

Alle Beteiligten schrieben ihre Gedanken zum Grundgesetz auf Postkarten, die die Schule mit einer langen Girlande durchzogen.

Die Podiumsdiskussion war mit hochkarätigen Politikern besetzt: Unsere Bundestagsabgeordneten des Kreises Pinneberg, Michael von Abercron, Ingrid Nestle und Ernst-Dieter Rossmann sowie die Landtagsabgeordnete Anita Klahn stellten sich der Frage "Was haben wird davon in einer Demokratie zu leben?" Es gab zwei Sitzungen, die von Frau Dr. Stenke und unserem Schulleiter, Herrn Sachse, eröffnet wurden.

Auch gab es eine Diskussionsrunde mit Frau Raudies, Landtagsabgeordnete, und den Schülerinnen und Schüler der Klassen ABI 19w1 und BOS Spanisch zum Thema:

Spendenübergabe an den Kinderschutzbund
Spendenübergabe

Das Kuchenbüffet mit dem Thema "70-Jahre-Grundgesetz", welches von den Schülerinnen und Schülern gespendet  wurde, brachte einen Erlös von 238€. Die Spende wurde von Frau Möller (Lehrerin der Beruflichen Schule) an Herrn Findt (Kinderschutzbund  Elmshorn) überreicht.

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“

So steht es in Artikel 3 unseres Grundgesetzes – aber wie sieht es im Alltag tatsächlich aus?
Im Durchschnitt verdienen Männer fast 20 % mehr und Frauen erhalten später eine deutlich geringere Rente als ein Mann, im Schnitt sind es 50 % weniger.
Über diese Ungerechtigkeiten diskutierten 30 Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule und des Beruflichen Gymnasiums am Tag des Grundgesetzes mit Frau Raudies, Mitglied des Landtags Schleswig Holstein. Die SPD-Politikerin, die für den Wahlkreis 21, Elmshorn, als finanzpolitische Sprecherin im schleswig-holsteinischen Landtag sitzt, stellte sich zwei Stunden lang den Fragen der jungen Menschen. Mit Zahlen und Fakten stellte Sie anschaulich die ungleiche Verteilung politischer Posten oder der Gehaltsschere dar. Die Schüler und Schülerinnen hinterfragten nicht nur die Quotenregelung kritisch, sondern forderten auch deutlich einen Ausbau der Kinderbetreuung. Die entspannte und lockere Atmosphäre dieser Diskussionsrunde trug dazu bei, dass der Austausch für beide Seiten zu einem erfolgreichen Treffen wurde. Mit den Worten: „Ich komme gerne wieder!“ verabschiedete Frau Raudies von den Beteiligten.
(M. Garcia de Flöel und O. Heidtmann, Gleichstellungsbeauftragte)

Durch die Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung gab es eine Ausstellung zum Thema Grundgesetz und einen Poetry Slam, der von Ella Anschein geleitet wurde. Der Poetry Slam von Ella und unseren Schülerinnen und Schülern war dann auch der emotionale Abschluss der Tages in der Aula.

Kulinarische Köstlichkeiten, alkoholfreie Coctails, Ausstellungen von Schülerarbeiten, eine Fotobox und ein Quiz rundeten den Tag bei bestem Wetter ab.

Am Ende waren sich alle einig: Das Grundgesetz ist ein Grund zum Feiern und es war ein rundum gelungener Tag!

Der Tag in Bildern