Abschluss Prüfungszeugnis der Industrie- und Handelskammer (IHK)
Aufnahmevoraussetzungen Berufsausbildungsvertrag (Lehrvertrag)
Dauer 2 Jahre (in Ausnahmefällen kann diese Ausbildungszeit verkürzt werden)
Lernorte

Ausbildungsbetrieb
Berufsschule Elmshorn

Zugangsvoraussetzungen
für die Ausbildung

Grundsätzlich wird keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

Allgemeine Informationen

Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört das Zubereiten und Anrichten einfacher Speisen und Getränke. Außerdem bereiten sie Gasträume vor und richten diese dem Anlaß entsprechend her. Nach dem Eintreffen der Gäste sind Sie für die Beratung und Betreuung der Gäste zuständig. Aber auch die Arbeiten zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen gehören zur Ihren typischen Tätigkeiten als Fachkraft in der Gstronoemie.

Ausbildung in unserer Berufsschule

Als Fachkraft Gastronomie mit Schwerpunkt Systemgastronomie werden Sie in eigenständigen Fachklassen unterrichtet.

Ihre Ausbildung an der Beruflichen Schule Elmshorn ist von einem hohen Praxisanteil geprägt. Während der kompletten Ausbildungszeit findet fachpraktischer Unterricht im Küchen- bzw. im Servicebereich statt.

Aufstiegsmöglichkeiten in der Beruflichen Schule Elmshorn

Nach Abschluss der zweijährigen Ausbildung haben Sie die Möglichkeit Ihre Ausbildung im dritten Lehrjahr der Ausbildungsberufe Fachmann/Fachfrau für Restaurants- und Vernastaltungsgastronomie oder Fachmann/-frau für Systemgastronomie fortzuführen.

Die erfolgreiche Ausbildung ermöglicht den Erwerb der mittleren Reife, die ebenfalls zu weiteren Bildungsmöglichkeiten an unserer Schule berechtigt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Bildungsnavigator.

Downloads
Links

Zurück

Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Letzner

Abteilung 3
Berufsschule Nahrungsgewerbe

Claudia Letzner

Tel: 04121-4728-331
Fax: 04121-4728-210
E-Mail: claudia.letzner@bs-elmshorn.de

Aktuelles

Teeschulung

Gruppenbild

Ende Januar hatten die Kolleginnen und Kollegen der Nahrungsabteilung eine spannende Fortbildung rund um das Thema Tee bei der Firma Althaus in Lüneburg. Dazu gehören die bekannten Teemarken: Althaus https://althaustea.de/de, Pure Tea https://puretea.de und trink meer Tee https://trinkmeertee.de


mehr Information …

Einschreibungsfeier im Bäckerhandwerk

Gruppenbild

Am Donnerstag, den 22. Januar 2026, fand um 18 Uhr in der Beruflichen Schule Elmshorn, Europaschule die festliche Einschreibungsfeier im Bäckerhandwerk statt. Diese traditionelle Veranstaltung markierte einen wichtigen Schritt für die Auszubildenden, die nach erfolgreichem Abschluss ihrer Probezeit in die Handwerksrolle, auch bekannt als das goldene Buch des Handwerks, aufgenommen wurden.


mehr Information …

Freisprechungsfeiern

Gruppenbild

Drei auf einen Streich: Freisprechungsfeiern im Nahrungsmittelhandwerk und in der Gastronomie


mehr Information …