Abschluss Prüfungszeugnis der Industrie- und Handelskammer (IHK)
Aufnahmevoraussetzungen Berufsausbildungsvertrag
Dauer 3 Jahre (in Ausnahmefällen kann diese Ausbildungszeit verkürzt werden)
Lernorte

Ausbildungsbetrieb
Berufsschule Elmshorn

Zugangsvoraussetzungen
für die Ausbildung

Grundsätzlich wird keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.  

 

 

Allgemeine Informationen

Der Koch und die Köchin lernt alles über die Ernährung, die Vor- und Zubereitung und das dekorative Anrichten von Speisen. Ihr Ausbildungsbetrieb vermittelt Ihnen diese Inhalte gemäß der Ausbildungsordnung während der praktischen Tätigkeit. Parallel dazu werden Sie diese Themen im Berufsschulunterricht bearbeiten und z. B. durch hygienische und gesetzliche Bestimmungen oder wirtschaftliche Hintergründe vertiefen. Im ersten Ausbildungsjahr besuchen Sie die Berufsschule an zwei Wochentagen. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr findet der Berufsschulunterricht einmal wöchentlich statt.

Mit erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung und entsprechenden Leistungen können Sie neben dem Berufsschulabschluss auch den Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss erwerben!

Bildergalerie
Ausbildung in unserer Berufsschule
Sie werden in 14 Lernfeldern, wie z. B. "In der Küche arbeiten" oder " Suppen und Soßen herstellen oder ", "Speisenangebote für Veranstaltungen gastgerecht planen", "Alternative Kostformen" oder "Regionale in- und ausländische Küche" die gesamte Bandbreite ihres späteren Berufes kennenlernen. Außerdem werden Sie in den Fächern Wirtschaft und Politik, Englisch, Französisch und Kommunikation unterrichtet. Sie werden aufgrund der Berufsanforderungen regelmäßig in Gruppen an fächerübergreifenden Projekten arbeiten. Vorgesehen ist, dass Sie während der Berufsschulzeit Ausbildungsbetriebe, aber auch Fachmessen und Zulieferungsbetriebe, wie z. B. einen Schlachthof oder einen Geflügelhof, eine Molkerei oder die Fischinformationszentrale besuchen.

Sie haben des Weiteren die Möglichkeit, an einem Austausch mit unseren Partnerschulen in Dänemark oder Frankreich teilzunehmen.

Mit den Ausbildungsbetrieben pflegen wir eine regelmäßige Zusammenarbeit. Durch die Besetzung von IHK-Prüfungsausschüssen durch Berufsschullehrer/-innen gewinnen wir gute Einblicke in die Anforderungen für die Prüfungen.

Aufstiegsmöglichkeiten in der Beruflichen Schule Elmshorn

Schulische Angebote für junge Menschen mit Berufsabschluss an der Beruflichen Schule Elmshorn finden Sie in unserem Bildungsgangsnavigator z.B.

Ausbildung zum/zur

  • Fachmann/frau für Systembastronomie
  • Fachmann/frau für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie
  • Hotelfachmann/Hotelfachfrau
  • Kaufmann/Kauffrau für Hotelmanagement   oder
  • die Berufsfachschule für Gastronomie
  • die  Fachoberschule
Downloads
Links

Zurück

Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Letzner

Abteilung 3
Berufsschule Nahrungsgewerbe

Claudia Letzner

Tel: 04121-4728-331
Fax: 04121-4728-210
E-Mail: claudia.letzner@bs-elmshorn.de

Aktuelles

Teeschulung

Gruppenbild

Ende Januar hatten die Kolleginnen und Kollegen der Nahrungsabteilung eine spannende Fortbildung rund um das Thema Tee bei der Firma Althaus in Lüneburg. Dazu gehören die bekannten Teemarken: Althaus https://althaustea.de/de, Pure Tea https://puretea.de und trink meer Tee https://trinkmeertee.de


mehr Information …

Einschreibungsfeier im Bäckerhandwerk

Gruppenbild

Am Donnerstag, den 22. Januar 2026, fand um 18 Uhr in der Beruflichen Schule Elmshorn, Europaschule die festliche Einschreibungsfeier im Bäckerhandwerk statt. Diese traditionelle Veranstaltung markierte einen wichtigen Schritt für die Auszubildenden, die nach erfolgreichem Abschluss ihrer Probezeit in die Handwerksrolle, auch bekannt als das goldene Buch des Handwerks, aufgenommen wurden.


mehr Information …

Freisprechungsfeiern

Gruppenbild

Drei auf einen Streich: Freisprechungsfeiern im Nahrungsmittelhandwerk und in der Gastronomie


mehr Information …