Aufnahmevoraussetzungen | Berufsausbildungsvertrag (Lehrvertrag) |
Dauer | 3,5 Jahre (in Ausnahmefällen kann diese Ausbildungszeit verkürzt werden) |
Lernorte |
Ausbildungsbetrieb Berufsschule Elmshorn überbetriebliche Ausbildungsstätte (BBS) |
Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung |
Grundsätzlich wird keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben. (Metallbaubetriebe stellen jedoch kaum Auszubildende ohne ESA ein.) |
Was erwartet Sie an der Berufsschule?
In dreizehn Lernfeldern erlernen Sie an unserer Schule die notwendigen Fachkenntnisse zur Ausübung des Metallbauerhandwerks. Sie lernen Ihre Werkzeuge von der Feile bis hin zur Laserschneidmaschine kennen und natürlich werden Sie sich mit Ihren Werkstoffen Stahl, Edelstahl und Aluminium vertraut machen. Sie werden spezielle Fertigkeiten erwerben, indem Sie sich mit verschiedenen Projekten . im Treppenbau und im Torbau beschäftigen. Sie planen und entwerfen Bauteile, Sie prüfen und bewerten Ihre Arbeit. Als angehende Fachkräfte machen Sie sich mit den Grundgedanken der Qualitätssicherung und selbstverständlich mit der Arbeitssicherheit vertraut. Sie lernen den Umgang mit technischen Unterlagen kennen, werden einfache Zeichnungen auf dem Zeichenbrett anfertigen und sich in die Grundlagen des computergestützten Konstruierens mit unserer 3D-Software „SolidWorks“ bzw. "MegaCAD" einarbeiten. Alle Fertigkeiten, die Sie in den Betrieben praktisch erlernen, werden an der Schule theoretisch erarbeitet und in unseren Fachlaboren ausprobiert und untersucht. Von Fügeverfahren wie dem Schweißen und Verschrauben über Bearbeitungsverfahren wie dem Drehen und Stanzen bis hin zu verschiedenen Umformverfahren wie dem Kanten von Blechen und dem Schmieden. Ferner erwerben Sie die Grundkenntnisse in Steuerungs- und Elektrotechnik, die Sie für die Ausübung Ihres Berufes benötigen.
Besonderen Wert legen wir auf die enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
Im ersten Ausbildungsjahr werden die grundlegenden Kenntnisse und Kompetenzen für die allgemeine Metallbearbeitung vermittelt. Im 2. bis 4. Jahr werden darauf aufbauend die speziellen Fachinhalte für das Berufsbild behandelt.
In einer zweigeteilten Prüfung – der erste Teil findet gegen Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt, und mit dem zweiten Teil beenden Sie nach dreieinhalb Jahren Ihre Ausbildung – weisen Sie dann Ihre theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten nach. Außerdem erhalten Sie nach erfolgreichem Absolvieren Ihrer Schulzeit ein Berufsschulabschlusszeugnis, mit dem Ihnen bei entsprechend guten Leistungen parallel zum Berufsabschluss der mittlere Bildungsabschluss zuerkannt werden kann.
Schulische Angebote für junge Menschen mit Berufsabschluss an der Beruflichen Schule Elmshorn finden Sie in unserem Bildungsgangsnavigator oder Sie lassen sich von unserem BO-Team oder unserer Bildungsbegleiterin beraten.