FAQ: Häufige Fragen rund um das Arbeiten mit moodle

Was tue ich, wenn ...? 

Über Hinweise zur Ergänzung dieses FAQ freut sich reinhard.nitzsche(at)bs-elmshorn.de!

Anmeldung in moodle

Ganz neu hier? Hier geht's zum Anlegen eines moodle-Benutzerkontos.

Obwohl ich mich korrekt anmelde, sagt moodle immer wieder, das Passwort sei falsch.

Meinungsverschiedenheiten über das Passwort gehen leider immer zu Gunsten von moodle aus... ;-)

Bitte prüfen Sie:

  • Haben Sie wirklich moodle.bs-elmshorn.de bzw. bs-elmshorn.schul-moodle.de aufgerufen?
  • Kontrollieren Sie, ob Ihre Tastatur korrekt eingestellt ist: Tippen Sie ein kleines y. Erscheint statt einem kleinen y ein großes Y (Feststelltaste gedrückt) oder vielleicht ein z (englisches Tastaturlayout)?
  • Beim Benutzernamen ist Klein- und Großschreibung egal, aber nicht beim Kennwort!

Wenn das alles nichts hilft: Kennwort zurücksetzen!

Wie kann ich mein Kennwort/Passwort zurücksetzen? (Kennwort vergessen)

Folgen Sie auf der Anmeldeseite dem Link Kennwort vergessen?

Wie kann ich meinen Benutzernamen in moodle herausfinden?

Folgen Sie auf der Anmeldeseite dem Link Kennwort vergessen? und suchen Sie nach Ihrer E-Mail-Adresse!

Mit welcher E-Mail-Adresse bin ich in moodle angemeldet?

Wenn Sie sich noch anmelden können:

  • Melden Sie sich in einem Browser in unserem moodle an.
  • Öffnen Sie oben rechts Ihr Profil.
  • Sie bekommen die E-Mail-Adresse angezeigt.

Wenn Sie sich nicht mehr anmelden können:

  • Versuchen Sie Ihr Passwort zurückzusetzen.
  • Wenn das nicht geht: Kontaktieren Sie Ihre Lehrkraft. Diese kann Ihnen Ihre E-Mail-Adresse nennen.

Kommunikation: E-Mail, Messenger und mehr

Ich habe vom moodle-Messenger oder Benachrichtigungen in moodle gehört. Was hat es damit auf sich?

Moodle verfügt über einen kleinen Messenger. Dieser Messenger ist direkt in moodle integriert und Sie haben die Möglichkeit, hierüber mit Ihren Lehrkräften und Mitschüler:innen in Kontakt zu treten. Gruppen-Chats sind möglich, erfordern aber einige Handgriffe seitens Ihrer Lehrkraft. 

Besonders schön ist der Messenger in Zusammenhang mit der Moodle App.

Außerdem kann moodle Sie auf diesem Wege über neue Forumsbeiträge, Bewertungen und andere Ereignisse benachrichtigen. Sie können die entsprechenden Einstellungen vornehmen, in dem Sie im Browser oben rechts auf Ihren Namen klicken und dann auf "Einstellungen" gehen und dann im Abschnitt "Nutzerkonto" auf den Link "Mitteilungen". Weitere Informationen finden Sie unter Mitteilungen – MoodleDocs (moodle.org). 

Wo finde ich den moodle-Messenger?

Im Browser

Im Browser finden Sie den Messenger oben rechts!

In der App

In der App finden Sie den Messenger unten!
Ich bekomme keine E-Mails von moodle. Woran kann das liegen?

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  • Prüfen Sie, ob die E-Mails eventuell in Ihrem Spam-Ordner landen. Wenn ja:
    • Holen Sie sie dort raus.
    • Viele Mail-Provider fragen Sie, ob diese Entscheidung für alle Mails dieses Absenders gelten soll. Ja, das soll sie.
    • Fügen Sie mailsystem@moodle.bs-elmshorn.eu bei Ihrem Mailprovider zu den Kontakten hinzu.
    • Fügen Sie mailsystem@moodle.bs-elmshorn.eu und am besten gleich noch *.bs-elmshorn.de auf die Liste der vertrauenswürdigen Absender, die niemals im Spam-Ordner landen sollen.
    • BEACHTEN Sie bei der Eingabe der Mail-Adressen die Kleinigkeiten, z.B. .de oder .eu!
    • Ihr Mail-Provider hat hierzu sicherlich ein FAQ.
    • Schalten Sie den Spamschutz zwischenzeitlich mal aus, um festzustellen, ob die Mails dann durchkommen.
  • Prüfen Sie, ob das Postfach des Mail-Accounts, den Sie verwenden, vielleicht voll ist.
  • Prüfen Sie, ob die in moodle hinterlegte Mail-Adresse die selbe ist wie die, auf der Sie die Mail suchen.
E-Mails von moodle brauchen oft sehr lange. Wie kann ich das ändern?

Wir hatten bis Ende 2020 Probleme mit dem Mailversand diese sollten nun behoben sein.

Wenn eine Mail länger als 10 Minuten braucht, senden Sie diese bitte an moodle(at)bs-elmshorn.de weiter. Achtung: Es geht um den Eingang auf Ihrem Mailserver. Wenn Ihr Gerät dann gerade offline ist, ist das egal.

Warum 10 Minuten?

  • Moodle versendet E-Mails erst nach 5 Minuten Bedenkzeit. Solange können die Absender:innen noch etwas ändern.
  • Danach braucht moodle noch ein wenig Zeit, bis es sich dem Mailversand widmen kann, das sollte aber nach 1-2 Minuten geschehen sein.
  • Der Mailserver von moodle verschickt die Mail an Ihren Mailserver. 
  • Daraus ergibt sich, dass nach 10 Minuten die Mails wirklich da sein sollten. In der Regel sollten sie deutlich schneller da sein.
  • E-Mail ist kein synchrones Kommunikationsmittel.
Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Können Sie die bitte in moodle eintragen?

 

Ja schon, aber das erledigen Sie bitte selber:

  • Rufen Sie im Browser in moodle Ihr Benutzermenü auf (oben rechts auf den Namen klicken).
  • Wählen Sie "Profil" aus.
  • Wählen Sie "Profil bearbeiten" aus.
  • Ändern Sie die E-Mail-Adresse.
  • Warten Sie auf die E-Mail, die moodle Ihnen an die neue E-Mail-Adresse schickt und tun Sie das, was dort steht.
Ich kann meine E-Mails nicht abrufen. Können Sie mir helfen?

 

Nein, da können wir Ihnen leider nicht helfen. Wenn wirklich alle Stränge reißen, kontaktieren Sie eine Lehrkraft, damit diese die Mail-Adresse manuell ändern lässt.

Die tägliche Arbeit: Browser, Aufgaben usw.

Mit welchen Browsern kann ich moodle einsetzen?

Moodle ist da nicht besonders wählerisch. Jeder moderne Browser funktioniert.

Problematisch wird es bei den Videokonferenzen. Für die Landeslösung Jitsi gilt:

Verwenden Sie einen Chromium basierten Browser: Google Chrome, Microsoft Edge Chromium, Chromium, Opera oder Vivaldi.

Damit fahren Sie auch mit der in unserem moodle-Server integriertes Big Blue Button sehr gut (und vielleicht ein wenig besser als mit anderen Browsern wie z. B. FireFox).

Daher empfehlen wir, bei der Arbeit mit moodle stets einen der o.g. Browser zu verwenden, dann sind Sie immer gut gerüstet.

Für mobile Geräte empfehlen wir einen Blick auf die Moodle-App zu werfen: https://download.moodle.org/mobile.

Habe ich abgegeben?

Das können Sie jederzeit prüfen. Rufen SIe die Aufgabe auf und Sie finden unter "Abgabestatus":

Moodle Dateiabgabe erfolgt

Wie kann ich eine Abgabe löschen und neu hochladen?

Ja, das können Sie. Zumindest, solange der Abgabetermin nicht verstrichen ist. Mit "Abgabe bearbeiten" können SIe einzelne Dateien austauschen und mit "Abgabe entfernen" löschen Sie alle in dieser Aufgabe hochgeladenen Dateien.

Moodle sagt, meine Datei sei zu groß. Wie kann ich sie dennoch hochladen?

Ihre Lehrkraft kann die maximale Größe der hochzuladenden Dateien festlegen. Tut sie das nicht, so gibt es ein Limit des Servers. Diese Limits dienen einem schonenden Umgang mit den Ressourcen.

  • Wenn Sie ein Foto/Scan von Papierlösungen hochladen wollen: Einige hochwertige Smartphones produzieren mehr als 7 MB pro Foto. Verwenden Sie die moodle-App, diese verkleinert aufgnenommene Fotos automatisch.
  • Wenn es sich um Office-Dateien handelt: Betten Sie Bilder in kleinerer Auflösung ein. Ein Rechtsklick auf das Bild hilft weiter.
  • Wenn es sich um PDF-Dateien handelt: Verwenden Sie eine PDF-Drucker, bei dem Sie beim Druck die Auflösung der Bilder reduzieren können.
  • Verwenden Sie komprimierte Archive wie z. B. ZIP oder 7Z.

Arbeit mit Big Blue Button

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um unsere Videokonferenz Big Blue Button (BBB).

Ich bin nicht zu hören. Woran mag das liegen?

Schauen Sie auf Ihr Teilnehmer-Icon am linken Rand! Suchen Sie dort Ihr Teilnehmer-Icon. Unten rechts befindet sich kleines grünes Symbol

  • Da ist ein durchgestrichenes Mikrofon zu sehen:
    • Sie sind in BBB stumm geschaltet.
    • Klicken Sie auf das Mikro unten (oder ALT+M).
  • Da ist ein nicht durchgestrichenes Mikrofon zu sehen:
    • Okay, Browser, BBB und Mikrofon kennen sich. 
    • Ist das Mikrofon in Ihrem Betriebssystem stumm geschaltet?
    • Manche Mikrofone können am Mikrofon ausgeschaltet werden. Ist das vielleicht der Fall?
    • Steckt der Stecker noch richtig im Gerät bzw. besteht die BlueTooth-Verbindung noch?
  • Da ist ein Kopfhörer zu sehen:
    • BBB hat keinen Zugriff auf Ihr Mikrofon. Der Telefonhörer unten ist schwarz/weiß.
    • Klicken Sie auf den Telefonhörer, lesen Sie Fragen, die Ihnen BBB stellt und erlauben Sie BBB, auf Ihr Mikro zuzugreifen.
    • Es kann sein, dass Sie BBB ein für allemal den Zugriff auf das Mikro verboten haben und er deshalb nicht mehr fragt. Dies lässt sich aber im Browser wieder zurückstellen. Konsultieren Sie bitte die Dokumentation Ihres Browsers.
  • Da ist gar nichts zu sehen:
    • Ups. Kann es sein, dass Sie gerade Verbindungsprobleme hatten? Dann kann es sein, dass Sie zweimal drin sind. Steht neben Ihrem Namen vielleicht nicht "(Sie)"
    • Dann schauen Sie mal, ob Sie sich noch einmal finden. Sonst: Verlassen Sie BBB und versuchen Sie es noch einmal.
Wo finde ich Tastatur-Shortcuts für BBB?

Tastaturkürzel ermöglichen oft eine schnellere Bedienung von BBB als die Maus.

Sie finden eine Liste im Menü (oben rechts die drei Punkte).

Von besonderem Interesse für Schüler:innen sind wohl:

Alt + U Teilnehmerliste öffnen/schließen
Alt + M Stummschalten/Freischalten
Alt + P Öffentlichen Chat öffnen/schließen (Teilnehmerliste muss geöffnet sein)
Alt + H Privaten Chat verstecken
Alt + G Privaten Chat schließen
Wo finde ich weitere Tipps zu BBB?

Wir können die Website der Kolleg:innen in Baden-Württemberg empfehlen: FAQ zu Big Blue Button

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