Stundenpläne in WebUNTIS

Ihren Stundenplan ohne Planabweichungen erhalten Sie von Ihrer Klassenlehrkraft.

Planabweichungen werden Ihnen (je nach Bildungsgang unterschiedlich) mündlich oder elektronisch mitgeteilt.

Den aktuellen Stundenplan finden Sie hier:

https://kephiso.webuntis.com/

bzw. unter https://kephiso.webuntis.com/WebUntis/?school=BS%20Elmshorn#/basic/main

Den Benutzernamen und das Kennwort Ihrer Klasse erhalten Sie von Ihrer Klassenlehrkraft. Es gilt für die gesamte Schulbesuchsdauer der Klasse.

Der Vertretungsplan wird mindestens täglich aktualisiert. Daneben finden Sie unter Vertretungspläne für Klassen die Planabweichungen, die auf den Displays in der Pausenhalle bzw. im Foyer des Werkstattgebäudes der Schule angezeigt werden. Sie werden nach Bedarf aktualisiert, in der Regel mindestens einmal täglich.

UNTIS Mobile App

Für WebUNTIS gibt es vom Hersteller kostenlose Apps für viele Betriebssysteme:

Im Schuljahr 2018/19 bietet der Hersteller UNTIS die Premium-Version kostenlos an. Weder für Schüler/-innen noch für Lehrkräfte bietet diese Premium-Version Zugang zu mehr Informationen, sodass man sie eigentlich nicht benötigt. Wir empfehlen dringend, bis zum neuen Schuljahr zu warten und dann die Premium-Funktionen auszuprobieren. Das Ziel von UNTIS ist klar: Sie wollen die Premium-App ab 2019/20 verkaufen.

Wichtige Hinweise zur Stundenplananzeige

Um Missverständnissen zovorzukommen, bitten wir Sie ganz dringen, die folgenden Hinweise zur Stundenplananzeige durch das Programm WebUNTIS beachten:

  1. Fragezeichen
    Der Text "???" wird ausgegeben, wenn bereits bekannt ist, dass eine Planabweichung voraussichtlich kommen wird, diese aber noch nicht getroffen worden ist. Das bedeutet nicht, dass der Unterricht ausfällt!
  2. Nicht wöchentlich erteilter Unterricht
    Manche Unterrichte finden nicht wöchentlich statt. Z. B. nur in A- und C-Wochen. In WebUNTIS wird der Stundenplan Woche für Woche exakt so dargestellt, wie er geplant wurde. Wenn diesen Dienstag der Unterricht nach der 6. Stunde endet, kann das am nächsten Dienstag anders sein.
  3. Nutzung der App
    Der Zugang zu WebUNTIS über https://kephiso.webuntis.com/WebUntis/?school=BS%20Elmshorn#/basic/main liefert alle nötigen Informationen.
    Der Hersteller von WebUNTIS bietet eine kostenlose App an, die ebenfalls alle Funktionen bereitstellt, die man braucht. Die Premium-Apps verfügen über Eigenschaften, die die Arbeit mit ihnen verbessern. Diese sind aber für den Schulbetrieb entbehrlich.
  4. Stand der Informationen in WebUNTIS
    Das Datum des Uploads von der Schule auf den Server können Sie nur auf der Startseite der Website erkennen, dort steht dann z. B. "Letzte Planaktualisierung aus Untis: Freitag, 29.06.2018 18:42:50". Das Datum, das in den Apps angezeigt wird, ist das Datum, zu dem Ihre App die Daten vom Server heruntergeladen hat,
  5. Nachrichten zum Tag
    WebUNTIS verfügt über die Möglichkeit, tagesweise Informationen anzeigen zu lassen. Diese Nachrichten werden in den Apps und auf der Website dargestellt. UNTIS merkt sich, ob eine Nachricht für den/die Nutzer/-in neu ist. Wenn man Accounts gemeinsam nutzt (wie z. b. bei dem Klassenaccount), kann man sich also nicht darauf verlassen, dass mal alle neuen Nachrichten als neu angezeigt bekommt, weil sie jemand anderes vor einem selbst gelesen haben dürfte.
  6. Nachrichten zum Tag
    UNTIS verfügt über die Möglichkeit, tagesweise Informationen anzeigen zu lassen. Diese Funktion wird voraussichtlich ab und an eingesetzt werden. Diese Nachrichten werden in den Apps und auf der Website dargestellt. Sie werden in Abhängigkeit vom aktuellen Datum angezeigt und nicht in Abhängigkeit vom angezeigten Stundenplan. Beispiel: Ein Hinweistext zum Tag der beruflichen Bildung erscheint am Tag der beruflichen Bildung auch dann, wenn Sie gerade den 12.12. aufgeschlagen haben.
  7. Nachrichten zum Tag bei von mehreren Nutzer/-innen genutzten Accounts
    UNTIS merkt sich, ob eine Nachricht für den/die Nutzer/-in neu ist. Da die Klassenaccounts gemeinsam nutzt werden, kann man sich also nicht darauf verlassen, dass mal alle neuen Nachrichten als neu angezeigt bekommt, weil sie jemand anderes vor einem selbst gelesen haben dürfte.
Ansprechpartner/-innen bei Problemen

Bei allen Problemen rund um den Stundenplan ist Ihre Klassenlehrkraft Ihr/e erste/r Ansprechpartner/-in.

Wenn Sie diese nicht finden und es sich um einen dringenden Fall handelt, wenden Sie sich bitte an das Schulbüro oder die Leitung Ihrer Abteilung.

Dies gilt in jedem Fall. Sollte wirklich die gesamte Klasse das Passwort vergessen haben, wenden Sie bitte ebenfalls an Ihre Klassenlehrkraft.

Bei Problemen mit der App oder der WebUNTIS-Website, die nur auf einzelnen Endgeräten auftreten, wenden Sie sich bitte an das Salzamt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Schule hier keine Unterstützung leisten kann.

Verbesserungshinweise sind natürlich willkommen. Bitte lassen Sie NIT eine Nachricht zukommen.

Zurück