Besuch von der Deutschen Bundesbank

Geldpolitik im Euroraum und Karrieremöglichkeiten bei der Deutschen Bundesbank

Am 03.02.2021 bekamen wir, Schülerinnen und Schüler der BOS, Besuch von Herrn Maurer, einem Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank. Trotz der momentanen Situation gelang es ihm, eine Präsentation über die Geldpolitik im Euroraum und die Karrieremöglichkeiten in der Deutschen Bundesbank zu halten.

Zur Einführung in das Thema Geldpolitik lieferte Herr Maurer uns einen Blick in den EZB-Rat, also die Präsidenten der 19 teilnehmenden nationalen Zentralbanken. Weitestgehend erläuterte er die Zielsetzungen und Prinzipien des Eurosystems: Unabhängigkeit, Verpflichtung auf Preisstabilität und keine Kreditgewährung an öffentliche Haushalte. Bezogen auf das wichtigste Ziel, die Preisstabilität, zeigte er uns die Entwicklung des Preises und des Leitzinses im Euroraum anhand eines Graphen. Neben einem Exkurs über die Funktionsweise von Staatsanleihen, erklärte er, in welcher Verbindung Staatsanleihen und Preis stehen. Zusätzlich zeigte uns Herr Maurer die Entwicklung der Netto-Anleihenkäufe innerhalb der letzten fünf Jahre, welche bis vor Covid-19 auf 0€ sanken. Jedoch zieht die Geldpolitik auch Risiken mit sich, mit denen Herr Maurer das Thema Geldpolitik abschließt.

Bezogen auf Karrieremöglichkeit bei der Bundesbank informierte Herr Maurer uns darüber, dass man sich auf der Webseite: www.bundesbank.de/karriere erkundigen kann. Die Bundesbank bietet die Möglichkeit an, Zentralbankwesen dual zu studieren. Einer der Vorteile ist es, dass man in einen Einstieg in die gehobene Beamtenlaufbahn erlangt.

Der Vortrag von Herrn Maurer war sehr informativ und hat uns Schülerinnen und Schülern einen näheren und stärkeren Einblick in den Euroraum ermöglicht. Wir hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und haben diese sehr aufschlussreich beantwortet bekommen. Im Namen der BOS danken wir Herrn Maurer, dass er sich die Zeit genommen hat uns das Thema näherzubringen.

Zurück