Antimobbing Projekt

Mobbing verletzt! Es isoliert Einzelne und treibt sie aus der Gemeinschaft heraus. Es hat langfristige Auswirkungen auf die seelische Gesundheit, kann Depressionen und selbstverletzendes Verhalten hervorrufen. Gerade im Jugendalter hinterlässt Mobbing tiefe Spuren in der Entwicklung eines Menschen.“ (Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e. V.)

Daher haben wir gemeinsam mit Euch, den Schülerinnen und Schülern am 28.02.18 ein Zeichen gegen Mobbing gesetzen.

Bei eisigen -10 Grad flogen ca. 250 Luftballons mit Wünschen zum Zusammenleben, Zeichnungen und Gefühlen dem Thema gegenüber in den blauen Himmel über Elmshorn.

Fraglich war es, ob die Ballon die Kälte unbeschadet überstehen - deshalb wurde vorab ein Probeballon in die Lüfte geschickt.

Nachdem der Schülersprecher Alsayed Sallam die Aktion mit einer kurzen Rede eröffnet hat, stiegen die Ballons nach einem Countdown gemeinsam auf. Nur wenige Exemplare blieben in den Bäumen auf dem Schulhof hängen und setzen auch morgen noch ein Zeichen gegen Mobbing - und das ist uns wichtig!

Herzliche Grüße, Euer Präventionsteam (Sabrina Kölln-Tietje, Katja Dibbern, Christine Mette, Nadine Althainz, Ute Dobslaw, Denise Liedtke, Gabriele Eßer, Elke Below)