Viva con Agua

Schülerschaft beweist ihr großes Herz

Seit dem Sommer 2018 zeigt die Schülerschaft der Beruflichen Schule regelmäßig ihr großes Herz, in dem Sie fleißig ihren Getränkepfand spendet. Auch in den aktuell finanziell schwierigen Zeiten werden die beiden blauen Tonnen regelmäßig durch die Schüler „gefüttert“. Die Lehrkräfte Kevin Schmidt und Jan Heinitz entleeren diese dann, geben den Getränkepfand ab und überweisen das entsprechende Geld an Viva con Agua.

Über 1.500€ sind seitdem an Viva con Agua gespendet worden und der regelmäßige Weg zu den blauen Tonnen ist für viele Teile der Schülerschaft, Lehrkräfte und Angestellten ein Automatismus geworden. Viva con Agua nutzt diese Spenden dann um den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene in der ganzen Welt zu fördern.  

„Sauberes Trinkwasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit – für Milliarden von Menschen in der ganzen Welt jedoch nicht und daher wollen wir unseren kleinen, aber feinen Beitrag leisten“, beschreibt der Initiator Kevin Schmidt seine Beweggründe. „Ich finde es spektakulär wie Schüler mit verschiedensten Hintergründen und Möglichkeiten überhaupt nicht überlegen, sondern automatisch zu einer der Tonnen gehen, um ihren Beitrag zu leisten“, lobt Jan Heinitz.

Ergänzend danken die beiden Lehrkräfte auch der GAB für die kostenfreie zur Verfügung Stellung der blauen Tonnen und den Teilnehmern des Teamcups der Systemgastronomie, die regelmäßig die dort genutzten Getränkebehälter spenden.

 

Zurück