Theater

Es ist meistens nichts Gutes, wenn der Nachwuchs aus der Schule kommt und berichtet, dass es wieder reichlich Theater in der Schule gab. Nicht so am Beruflichen Gymnasium der BS Elmshorn. Denn dort steht eine Menge Theater sogar auf dem Stundenplan des Fächerprofils. Darstellendes Spiel nennt sich das Fach, das die Schülerinnen und Schüler im musisch-künstlerischen Profil wählen können.

Der Eintritt zu den Aufführungen ist jeweils frei, eine Spende wird begrüßt.

Für das Jahr 2020 wird ein neues Stück entwickelt

Neues Stück - neues Glück! Die Theater-AG der Schule bereitet die nächste Aufführung vor.

Geplant ist, gemeinsam ein neues Stück zu entwickeln und voraussichtlich im Februar des nächsten Jahres aufzuführen.

Bis zu den Sommerferien finden die Treffen immer

• am Montag,
  • von 15:20h bis 16:50h
  • in der Aula

statt.

Eindrücke von vorherigen Aufführungen ...

... aus dem Jahr 2019: Das Spiel

Am 22. und 23. Februar 2019 lud die Theater-AG jeweils um 19:30 Uhr erneut in die Aula ein, um zu zeigen, was "Das Spiel" mit den Spielern macht.

... aus dem Jahr 2018: Panem et circenses

Am 08. und 10. März 2018 präsentierte die Theater AG der Beruflichen Schule Elmshorn ihr Stück

Panem et circenses - A Tribute to an Old Game

... aus dem Jahr 2017: Toleranz! und Odysseus

Im Abiturjahrgang 2018 wählten 43 Schülerinnen und Schüler das Fach Darstellendes Spiel. Die beiden Kurse haben im Laufe des Schuljahres unter der Leitung von Anja Krosta zwei Stücke erarbeitet. Beide Stücke waren Collagen, d.h. unter einem Thema zusammengefasste, einzelne Spielszenen, die von den Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben wurden.

Bericht

Am Donnerstag, 29.06.2017 und Freitag, 30.06.2017 wurde in der Beruflichen Schule Elmshorn erneut Theater gespielt.

Im Abiturjahrgang 2018 wählten 43 Schülerinnen und Schüler das an der Schule noch recht junge Fach Darstellendes Spiel. Die beiden Kurse haben im Laufe des Schuljahres unter der Leitung von Anja Krosta zwei Stücke erarbeitet. Beide Stücke waren Collagen, d.h. unter einem Thema zusammengefasste, einzelne Spielszenen, die von den Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben wurden.

Die erste Collage (TOLERANZ) befasste sich mit dem wichtigen Thema Toleranz. Die Szenen zeigten teils Lustiges, teils Lehrreiches zur Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Lebensentwürfen und unterschiedlichem Glauben. Natürlich kamm auch Gotthold Ephraim Lessing zu Wort mit seiner berühmten Ringparabel, der die Schülerinnen und Schüler des Kurses durch ihre Bearbeitung neues Leben eingehaucht haben. Endlich die Aufklärung, endlich Lessing verstehen!

Das zweite Stück (EINE ODYSSEE) war eine Bearbeitung der Odyssee. Der Kurs hat die alte griechische Sage von den Abenteuern des Odysseus auf seine Aktualität hin untersucht und interessante Parallelen zur Erfahrungswelt von Jugendlichen heute entdeckt. Unter dem Motto "Wir sind Odysseus" erzählten die Jugendlichen die Geschichte von Odysseus' 20jähriger Irrfahrt und gleichzeitig von den Abenteuern und Gefahren, die sie selbst überstehen müssen und von den Verlockungen, denen sie widerstehen müssen auf ihrer Fahrt ins Leben. Die Odyssee als Suche nach der eigenen Identität, die Heimkehr Odysseus' als Entdeckung und Behauptung des eigenen Ich gegen Eltern, Erwartungen der Gesellschaft, Leistungsdruck.

Wir zeigten beide Stücke an einem Abend. Es gab eine Pause, die mit dem Genuss von Getränken gefüllt werden konnte. Weiter konnten die vom Kunstkurs unter der Leitung von Frau Margies entstandenen Plakate zu den Stücken bewundert werden.

... aus dem Jahr 2014: Alles nur ein Spiel

Das letzte Januarwochenende im Jahr 2014 stand ganz im Zeichen der Theatergruppe. Zweimal zeigten sie ihr Stück „Alles nur ein Spiel“ vor ausverkauftem Haus in der schuleigenen Aula.

Bericht

Über die erste Aufführung im Jahr 2014 berichtete Anja Krosta, die betreuende Lehrkraft: „Der 13. Jahrgang konnte in diesem Jahr als Ergebnis von Schülerleistungen ein Theaterstück aufführen, anstatt nur einfach eine Klausur zu schreiben!“ So stand das letzte Januarwochenende ganz im Zeichen der Theatergruppe. Zweimal zeigten sie ihr Stück „Alles nur ein Spiel“ vor ausverkauftem Haus in der schuleigenen Aula.

Die Basis für die gelungene Inszenierung bildete das Stück „Othello“ von William Shakespeare. Liebe und Eifersucht waren die zentralen Handlungspunkte des Stückes, das die vierzehnköpfige Theatergruppe erarbeitet hatte. Der Beifall eines vollen Saales sei hundertmal wertvoller als eine einfache Note unter einer Klausur, so hörte man aus den Reihen der Schauspieler.