Siegerehrung

Nachdem um 9:30 Uhr alle teilnehmenden Konstrukteure mit ihren Seifenkisten eingetroffen waren, konnte der Wettbewerb beginnen. Dieser bestand aus drei Teilen.

Im ersten Teil musste jedes Team die eigene Seifenkiste präsentieren, die Technik erläutern und die angewandten Fertigungsverfahren beschreiben. Dann wurden alle Seifenkisten nach fertigungstechnischen Kriterien bewertet.

Ab ca. 11.00 begann das langersehnte Rennen. Durchgeführt wurden jeweils drei Durchgänge in den Disziplinen „Geschwindigkeit, längste gefahrenen Strecke und Holperstrecke“.

Nach den drei Wertungsläufen in der Geschwindigkeit lag Elmshorn knapp in Führung, das zweite Team aber nur ca. zwei Sekunden hinter uns.

Dann folgte die „Langstrecke“. Hier konnte unsere Seifenkiste aus Aluminium alle Vorteile dieses leichten Materials ausspielen und die Konkurrenz haushoch schlagen.


Blieb nur noch die Cross-Strecke. Nach einem missglückten Bremsmanöver im ersten Rennen wurde es jetzt richtig spannend. Nach dem Motto „Augen zu und durch“ wurde auf das Bremsen verzichtet und auch hier nach Zeit gewonnen.

Nachdem alle drei Teile ausgewertet waren stand es fest. Sieger beim ersten Seifenkistenrennen ist die MB 16 aus Elmshorn.

N. Brockhöft

Zurück