Handysammelaktion Berufliches Gymnasium

Im Rahmen des Chemieunterrichts zum Thema Metalle und Metallbindungen haben Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums intensiv mit den in Smartphones befindlichen Metallen wie Kupfer, Aluminium, Lithium, Gold usw. und den damit verbundenen Abbaubedingungen auseinandergesetzt. Die Idee wurde von Chemielehrerin Atje Diephaus iniitiert und anschließend durch die Schülerinnen und Schüler frei umgesetzt. Die Klassen haben sich dazu entschieden, die Spende an die NABU gehen zu lassen. Die NABU lässt die Geräte über die AfB - eine gemeinnützige GmbH (Name: Arbeit für Menschen mit Behinderung) aufbereiten. Alle Geräte, die noch aufbereitet werden können, werden über deren Shop verkauft, die anderen werden geschrottet und in ihre Wertstoffe getrennt, so dass diese noch weiter verwertet werden können. Insgesamt wurden mehr als 57 Geräte gesammelt. Dieser Erfolg soll mit den kommenden Jahrgängen fortgesetzt werden.