Grund zur Freude: Bäckerin von der Beruflichen Schule Elmshorn wird Landessiegerin

Weronika Kusber, konnte sich beim diesjährigen Landesleistungswettkampf der besten jungen Bäckerinnen und Bäcker in Schleswig- Holstein durchsetzen und wurde Landessiegerin. Traditionell werden die besten Absolventinnen und Absolventen der Bäckergesellenprüfung eines Jahres im Herbst auf den Priwall zum Landesleistungswettbewerb eingeladen. Voraussetzung zur Teilnahme sind Spitzennoten in der Gesellenprüfung. Weronika absolvierte bis Ende August 2023 ihre Ausbildung zur Bäckerin bei Bäckerei Pein in Tornesch.

In den letzten zwei Tagen kamen sieben Bäckerinnen und Bäcker in Lübeck auf dem Priwall zusammen und zeigten ihr Bestes. Das diesjährige Motto war Leidenschaft. Weronika bezog in ihrer gesamten Präsentation die Leidenschaft auf die“ Erzeugnisse aus der Landwirtschaft“.

So produzierte Sie wunderbar fluffige, buttrige Weizenvollkornzöpfe, Mischbrote mit frischen Sprossen und ein Kohlbrot mit angeschwitztem Wirsing und Speck. Die aus einem Dinkel/Weizengemisch hergestellten Brötchen wurden statt mit dem üblichen Backmittel mit Rohmilch produziert, diese hat einen höheren Fettgehalt, und verbessert so die Teigeigenschaften. Auch Kopenhagener wurden gebacken, mit reiner Butter, statt der üblichen Ziehmargarine. Für ihre Torte verwendete sie eine Mohrrüben-Bisquitmasse. Alle Erzeugnisse mussten am Ende für ein Schaufenster dekoriert werden und inkl. vollständiger Rezepturmappe der Jury zur Bewertung präsentiert werden. Weronika wird nun im November das Land Schleswig- Holstein bei den Deutschen Meisterschaften in Weinheim vertreten. So sollte sich niemand wundern wenn auch in den nächsten Wochen einen wunderbareren Duft durch unser Haus zieht, denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf: Jetzt wird sie natürlich weiter trainiert vom Team der Beruflichen Schule Elmshorn. Die Bäckerinnung sponsert hierzu die Rohstoffe.

Was wären die Bäcker ohne motiviertes Verkaufspersonal. Zeitgleich zum Bäckerwettkampf haben sich so auch die Bäckereifachverkäuferinnen und –fachverkäufer gemessen. Lara Matthiesen von der Elbbäckerei Heuer und ebenfalls Schülerin unserer Schule hat in dem spannenden Wettkampf den 3. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch Liebe Weronika und Liebe Lara!