Die Nummer des Hilfetelefons 08000 / 11 60 16 auf Brötchentüten zu drucken - seit vielen Jahren eine einfache und geniale Idee der Bäckereien, um auf Angebote für Frauen in Not hinzuweisen.

Am 24.11.22 haben Azubis aus dem Bäckerhandwerk und dem Bäckereiverkauf 650 dieser Tüten in der beruflichen Schule Elmshorn verteilt. Frau Basting, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Elmshorn, übereichte symbolisch einen Lebkuchenscheck mit der Spendensumme von 2.247 €, die zu gleichen Teilen an das Frauenhaus und den Frauentreff geht.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler diese Aktion mit ihrem Klassenlehrer Herrn Schauerte vorbereitet und im Unterricht von Mitarbeiterinnen der Frauenberatungsstelle und des Frauenhauses mehr über die Angebote dieser Anlaufstellen erfahren. Die meisten Mädchen und Frauen, die dort Hilfe suchen, haben häusliche oder familiäre Gewalt erfahren. Denn die meisten Gewalttaten werden nicht in der Öffentlichkeit verübt, sondern zuhause und die Opfer sind fast immer Frauen und Kinder. Eine bekannte Tatsache ist, dass man häusliche Gewalt in allen gesellschaftlichen Schichten findet. Tatsache ist auch, dass die Gewalt gegen Frauen in den letzten fünf Jahren weiter angestiegen ist. Umso wichtiger ist es uns, die Aktion „Schaut hin! Gewalt kommt nicht in die Tüte!“ auch in unserer Schule jedes Jahr im November zu unterstützen.

Maricel Garcia de Flöel und Oda Heidtmann (Gleichstellungsbeauftragte)