Die Fäden in einer fiktiven Volkswirtschaft ziehen

Einmal als CEO einer Aktiengesellschaft arbeiten, Finanz- und Konsumentscheidungen in einem Haushalt treffen, die Regierungsgeschicke als Minister:in leiten oder die Geschehnisse medial begleiten (über folgenden Link gelangen Sie zur Homepage der Eco News der Abi23w1: https://benoitgaumont.wixsite.com/my-site-1/). Als das haben die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums der Beruflichen Schule Elmshorn im Rahmen des Volkswirtschaftsplanspiels Ecoland erfahren. Ecoland macht Themen des wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Unterrichts für Schülerinnen und Schüler erfahrbar und vermittelt ihnen ein tiefes Verständnis für die komplexen Vernetzungen zwischen Betriebs- und Volkswirtschaft, Politik und Gesellschaft. Dabei treffen sie Entscheidungen aus der Perspektive ihrer jeweiligen Rolle und verhandeln im Parlament mit den anderen Gruppen etwa über neue Gesetze. Hierdurch gestalten sie die fiktive Gesellschaft Ecoland in sozialen, ökonomischen und ökologischen Dimensionen über fünf Spieljahre. Am Freitag stand die Präsentation der erzielten volkswirtschaftlichen Ergebnisse an. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler die Kommission der ECO-Union davon überzeugen sie in diese Union aufzunehmen.

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