BFG 21-1 und BFG 21-2 entwickeln Visionen für ein Europa der Vielfalt

Daria Paulat nahm gleich mit zwei Klassen erfolgreich am mittlerweile 70. Europäischen Wettbewerb für mehr Vielfalt und Integration teil. Das diesjährige Motto des Wettbewerbs war es, eine Vision für die Zukunft unter dem Titel „Europäisch gleich bunt“ zu gestalten.

Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein hatte alle Schulen aufgefordert, am Wettbewerb teilzunehmen. Landesweit hatten sich 1.000 Schüler*innen - bundesweit 68.699 - aller Altersgruppen und Schulformen beteiligt.  

Die Schülerinnen und Schüler der BS Elmshorn Europaschule entwickelten ein Hip Hop Lied, Leinwände, eine Collage, 3-D-Plakate und Videos zu Themen wie "Jeder Mensch ist ganz normal anders" und "Zeig Dich zeigt Euch".

Ein Produkt schien den Juroren des Wettbewerbs besonders gefallen zu haben: Marcel, Fynn, Leilo und Felix wurden mit ihrer schriftlich erstellten Ausarbeitung in Form eines „Vision-Book´s“  zum Thema "Alt und jung - gemeinsam stark" Landessieger. Sie wurden, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Paulat, ins Kreishaus nach Elmshorn eingeladen. Im feierlichen Rahmen gratulierten ihnen Kreispräsident Helmuth Ahrens und Schulrat Siegfried Hesse und sie erhielten Urkunden, einen Geldbetrag sowie zwei Gutscheine.

Die erstellten Produkte werden während der schulinternen Europawoche vom 30.05. bis 02.06.23 in der Aula ausgestellt und können dann von allen Schülerinnen und Schülern der Schule erkundet werden.

Zurück