Hierfür wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Schulamt und der Berufsschule geschlossen, die es ermöglicht, Arbeit in Berufsfeldern wie Nahrung, Körperpflege, Handel, Holz und Metall hautnah in den Werkstätten der Beruflichen Schule erleben zu können. Mit dabei sind auch Elmshorner Gemeinschaftsschulen und die Raboisenschule.

Die Unterstützung reicht vom Schulrat Herrn Janssen, über den Kreis Pinneberg bis hin zu vielen beteiligten Lehrkräften und Schulen.

„Berufshorizonte“ ist ein wichtiger Schritt in Richtung Berufserkundung und Ausbildungsplatzsuche. Hier gewinnen die Schülerinnen und Schüler ganz konkrete Einblicke in realitätsnahe Arbeitsabläufe und können eigene Werkstücke oder Produkte herstellen und haben vielfältige Anknüpfungspunkte für weitere Gespräche und Entscheidungen.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrerinnen und Lehrer sind mit dieser Kooperation hoch zufrieden, so dass im kommenden Schuljahr eine Erweiterung mit anderen Schulen und weiteren Berufsbildern wie Pflege und Elektro geplant sind.