Bildungsministerin Karin Prien zeichnete heute im Landeshaus in Kiel 12 Schulen mit dem Berufswahlsiegel- SH, darunter die Berufliche Schule des Kreises Pinneberg in Elmshorn, Europaschule aus. Dieses Siegel wurde in 2017 zum zweiten Mal verliehen.

Mit dem BERUFSWAHLSIEGEL-SH werden weiterführende Schulen in Schleswig-Holstein ausgezeichnet, die ihre Berufs- und Studienorientierung (BSO) in vorbildlicher Weise konzipieren und umsetzen und ihre Schülerinnen und Schüler individuell, systematisch und praxisnah auf das Berufsleben oder das Studium vorbereiten.

Für die Berufliche Schule Elmshorn nahm Schulleiter OStD Erik Sachse das Berufswahlsiegel entgegen. Er steht stellvertretende für eine große Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, die sich um das Konzept der Berufs- und Studienorientierung bemühen – es leben und weiterentwickeln.

Einzelheiten des Konzepts der Berufs- und Studienorientierung sind auf der Website https://www.bs-elmshorn.de/berufs-studienorientierung.html veröffentlicht.

Nachdem ein multiprofessionelles Team  am 27. Juni 2017 auditiert hat, wurden heute in der Laudatio die besonderen Leuchtturmprojekte der Beruflichen Schule Elmshorn gewürdigt:

Da ist einmal das Projekt „Schüler helfen Schüler“, die Berufsfindungsmesse des Beruflichen Gymnasiums zu nennen, genau wie der Tag der Beruflichen Bildung oder das Bewerbungsprojekt der Berufsfachschule Wirtschaft und der kaufmännischen Assistenten. Daneben gibt es eine Vielzahl von Praktika unter anderem in der Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung.

Auch ermöglicht es die Berufliche Schule Elmshorn anderen Schulen in Elmshorn im Rahmen des Projektes „Auswildern“ unterschiedliche Berufe praxisnah kennenzulernen.

Durch diese und viele weitere Projekte zeichnet sich die Berufliche Schule Elmshorn im Bereich der Berufs- und Studienorientierung aus.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Netzwerk Berufswahlsiegel