Berufe in der Abteilung 3

Bäckereifachverkäufer und Bäckereifachverkäuferin

Sie erwerben in der Beruflichen Schule Elmshorn Handlungskompetenzen für Ihre Tätigkeit als Bäckereifachverkäufer/in, die Sie situationsspezifisch befähigen, sach- und fachgerecht sowie in gesellschaftlicher Verantwortung zu handeln.

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Fachkraft im Gastgewerbe

Fachkräfte im Gastgewerbe sind die Allround-Kräfte der Gastronomie. Sie arbeiten in der Küche, im Magazin und im Servicebereich eines Restaurants der Individual- oder Systemgastronomie.

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Fleischer und Fleischerin

Fleischer und Fleischerinnen arbeiten in handwerklichen Fleischereien, Schlacht- und Zerlegebetrieben oder Fleischabteilungen von Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels.
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Fleischereifachverkäufer und Fleischereifachverkäuferin

Als Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk bedienen und beraten Sie Kunden, die bei wachsenden Ansprüchen an eine bewusste Ernährung und gehobene Qualitätsanforderungen einen fachkundigen Ansprechpartner suchen.

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Hotelfachmann und Hotelfachfrau

Der Hotelfachmann und die Hotelfachfrau sind die Allrounder im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Während ihrer Ausbildung lernen Sie die verschiedenen Arbeitsbereiche im Hotel kennen und arbeiten im Restaurant, auf der Etage, in der Küche, an der Rezeption und im Büro.

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Koch und Köchin

Der Koch und die Köchin sind Spezialisten im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Sie arbeiten auch in Großkücheneinrichtungen, wie z. B. Altenheimen, Krankenhäusern oder Produktionsstätten für die Gemeinschaftsverpflegung.

Sie bereiten Speisen nach hygienischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten vor und zu.

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Restaurantfachmann und Restaurantfachfrau

Restaurantfachleute beraten und bedienen Gäste in Restaurants der Individualgastronomie. Hotelbetriebe, Gaststätten und Bars gehören ebenfalls zu den typischen Arbeitsplätzen der Restaurantfachleute.
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Fachmann und Fachfrau für Systemgastronomie

Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie setzen ein standardisiertes Restaurantkonzept in den einzelnen Filialen einer Marke um. Dabei sind sie für die Einhaltung der Produktsicherheit genauso verantwortlich, wie für die Umsetzung von betrieblichen Standards im Personalbereich. Auch die Durchführung von lokalen Marketingaktionen, das Entgegennehmen von Gästebeschwerden und das Überwachen der betrieblichen Kennzahlen gehört zu ihrem Aufgabenbereich.

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