DELE-Prüfungszentrum

Stadtansicht Salamanca

Neben einer Reihe von Gymnasien ist unsere Schule seit 2012 vom Instituto Cervantes als Prüfungszentrum für das DELE in Schleswig-Holstein zertifiziert.

Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt.

Die DELE-Diplome sind international anerkannt, lebenslang gültig, erleichtern den Erhalt von Stipendien und ermöglichen den Zugang zu Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen.

Die Prüfungen erfolgen in direkter Zusammenarbeit zwischen dem Prüfungszentrum Berufliche Schule Elmshorn – Europaschule, den Kooperationsschulen im Kreis Pinneberg sowie dem Instituto Cervantes in Hamburg.

Die Universität Salamanca erstellt und bewertet die schriftlichen Teile der Prüfungen, die von dem Instituto Cervantes in Hamburg und den autorisierten Prüfungsschulen durchgeführt werden.

Die mündlichen Prüfungen werden in einem Zeitraum vor und nach dem schriftlichen Termin in den Prüfungsschulen durch zertifizierte Spanischlehrkräfte durchgeführt.

Das Team des DELE Prüfungszentrums

María González (GER A1; A2; B1; B2)
Dr. Maricel García de Flöeel (A1; A2)
Vera Trudak-Bade (A1; A2)
Günther Wehmeier (Planung und Organisation)
  E-Mail: guenther.wehmeier@bs-elmshorn.de

Die Prüfungen zum Erwerb dieser Zertifikate bieten wir in vier Schwierigkeitsgraden an:

Diploma de Español – Nivel A1

Das Diploma de Español – Nivel A1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen, GER A1) gilt als Nachweis folgender elementarer Kenntnisseder spanischen Sprache: alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden können, die auf die Befriedigung konkreter Grundbedürfnisse zielen (sich und andere vorstellen sowie Fragen zur Person stellen - z.B. nach Wohnort, Besitztümern und ihnen bekannten Personen - und auf Fragen dieser Art Antwort geben).

Diploma de Español – Nivel A2

Das Diploma de Español – Nivel A2 gilt als Nachweis folgender elementarer Kenntnisse der spanischen Sprache: alltägliche, einfache und häufig gebrauchte Sätze und Ausdrucksweisen verstehen, die auf die Befriedigung verschiedener Grundbedürfnisse abzielen, Informationen geben und beantworten zu beispielsweise den Bereichen Familien, Einkauf, Hobbies, Arbeit.

Diploma de Español – Nivel B1

Das Diploma de Español – Nivel B1 gilt als Nachweis für Grundkenntnisse der spanischen Sprache, die zur mündlichen und schriftlichen Verständigung notwendig sind und erlauben, einfach strukturierte Gespräche zu führen.

Diploma de Español – Nivel B2

Das Diploma de Español – Nivel B2 gilt als Nachweis für sehr gute allgemeine Kenntnisse der spanischen Sprache, die in den üblichen Alltagssituationen benötigt werden.

Termine und Durchführung der nächsten schriftlichen Prüfungen

• MAI 2015 (A1, A2, B1, B2, C1, C2)
    Sonnabend, 23. Mai 2015

Anmeldefrist

• 16. Februar bis 18. April 2015

Im Rahmen einer Vereinbarung des Instituto Cervantes Hamburg und des Ministeriums für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, können Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen in Schleswig-Holstein die staatlichen spanischen Sprachdiplome DELE zu exklusiven Konditionen erwerben.

Prüfungsgebühren

Diploma de Español - Nivel A1: 50,- €