Berufsintegrationsklasse (BIK-DaZ)

Ziele der Berufsintegrationsklassen (BIK-DaZ) sind die Verbesserung der deutschen Sprachkompetenz, der Übergang in andere Bildungsgänge sowie eine erste Berufs- und Ausbildungsorientierung.

Abschluss Deutsch A2-Niveau
Ziele

Erweiterung der deutschen Sprachkompetenz, berufspraktische Orientierung, Vorbereitung auf eine Ausbildung oder die Berufstätigkeit,
Erweiterung und Vertiefung der Allgemeinbildung,
Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, Theoretische und praktische Fähigkeiten erwerben in den Berufsfeldern Nahrung, Holz, Büro, Technik und Friseur.

Aufnahmevoraussetzungen

Vollzeitschulpflicht erfüllt
minderjährig

Dauer Ein Schulbesuchsjahr mit vier Schultagen pro Woche (nach einem Schulbesuchsjahr ist die Berufsschulpflicht erfüllt).
Perspektiven Aufnahme einer Berufsausbildung bzw. Übergang in eine weiterführende Schulform in unserem Hause.
Anmeldung Jederzeit

 

Links

Ihr Ansprechpartner

Bernd Bornholdt

Abteilung 5
Berufsvorbereitung und AVSH-F

Bernd Bornholdt

Tel: 04121-4728-351
Fax: 04121-4728-210
E-Mail: bernd.bornholdt@bs-elmshorn.de

Aktuelles

Schüler/-innen der Klasse AVSH 19-3 zu Gast bei der ZDF-Küchenschlacht

Schüler/-innen der Klasse AVSH 19-3 zu Gast bei der ZDF-Küchenschlacht

Am 25.10.2019 machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse AVSH 19-3 einen Ausflug in die Fernsehstudios des ZDF, in denen das Jahresfinale der Küchenschlacht aufgezeichnet wird. Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrkräften für den Fachpraktischen Unterricht Jörg Haas und Andreas Wesberg.


mehr Information …

Zeugnisübergabe bei den DAZ-Klassen

Verabschiedung der DAZ-Klassen

Am 21.06. bekamen viele Geflüchtete ihre Zeugnisse über den ersten Schulabschluss (ESA) und die Sprachdiplome überreicht. Die Klassenlehrkräfte freuten sich mit ihren Schülerinnen und Schülern und nach der feierlichen Zeugnisübergabe und den Bestenehrungen konnte ein buntes Büffet genossen werden.


mehr Information …

Gewaltprävention - Gefangene helfen Jugendlichen Teil II

Am 20. Juli 2016 hatten zwei Klassen unserer Berufsvorbereitung Besuch von einem Mitarbeiter des Projektes „Gefangene helfen Jugendlichen“. Dieser Besuch wurde durch eine großzügige Spende des Kinderschutzbundes Elmshorn ermöglicht. Hintergrund war eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Kriminalität im Rahmen des WIPO-Unterrichtes. Dort haben wir uns ausführlich mit u.a. folgenden Themen beschäftigt:

- Umgang mit Minderheiten und Toleranz


mehr Information …