Zweite Rezertifizierung des Berufswahl-Siegels erfolgreich bestanden

Wir freuen uns sehr - am 14. Mai 2025 hat unsere Schule erfolgreich die zweite Rezertifizierung im Rahmen des Berufswahl-SIEGELs Schleswig-Holstein bestanden. Das Auditteam, bestehend aus fünf Experten, hat die hohe Qualität unserer Beruflichen Orientierung bestätigt. Der Tag war geprägt von lebhaften Begegnungen und inspirierenden Präsentationen. Neben der Schulleitung, dem Berufsorientierungs-Team und der Bildungsbegleiterin waren auch zahlreiche Besucher: Innen im Büro der Schulleitung, um die vielfältigen Projekte und Initiativen unserer Schülerinnen und Schüler vorzustellen. Unterstützt wurden wir dabei von Frau Wittkopf, unserer Berufsberaterin, Herrn Hansen, dem Berufsberater, eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Frau Ipsen, der Geschäftsführerin des Unternehmensverbands Unterelbe-Westküste. Die positive Bewertung bestätigt, dass die Berufliche Schule Elmshorn auf dem richtigen Weg ist. Die Schule trägt seit 2017 den Titel „Schule mit vorbildlicher Beruflicher Orientierung“ und erhält weiterhin das begehrte Berufswahl-SIEGEL Schleswig-Holstein für weitere vier Jahre. Dieses Siegel steht für eine qualitativ hochwertige Berufs- und Studienorientierung, die durch einen klar definierten Kriterienkatalog gesichert wird. Dazu gehören praktische Erfahrungen für die jungen Menschen, die Integration des Themas in Unterricht und Schulprogramm sowie die enge Zusammenarbeit mit Eltern und Partnern. Die feierliche Übergabe der SIEGEL-Plakette ist für den 13. Oktober 2025 geplant und findet im Rahmen der Landesauszeichnung statt. Das Netzwerk des Berufswahl-SIEGEL bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und zur Weiterbildung. So steht unserem Kollegium der Beruflichen Schule die Siegelakademie mit spannenden Vorträgen und Fortbildungen offen, und die Schule nimmt am jährlichen SIEGEL-Day teil, der dieses Jahr am 2. Dezember stattfindet. Unser Berufsorientierungs-Team, bestehend aus Svenja Fock, Jan Heinitz und der Bildungsbegleiterin Verena Lachs, arbeiten bereits an den Vorbereitungen.

Zurück

Ansprechpartner

BSO-Team

Jan Heinitz
Svenja Fock

Langelohe 4
25337 Elmshorn

Tel: 0 41 21 - 47 28 - 0

berufsorientierung@bs-elmshorn.de

Fritz Landmann Stiftung spendet Plotter für die Ausbildung in der Packmitteltechnologie

Die Fritz Landmann Stiftung unterstützt die Berufliche Schule Elmshorn mit einer großzügigen Spende: ein Plotter im Wert von 33.000 Euro. Der Plotter wird künftig in der Ausbildung der Packmitteltechnologie eingesetzt und trägt dazu bei, den Auszubildenden praxisnahes Wissen und wertvolle Fähigkeiten für die Verpackungsentwicklung zu vermitteln.


mehr Information …

Planspiel zur Europäischen Flüchtlingspolitik

Immer wieder wollen Menschen aus aller Welt aus den unterschiedlichsten Gründen nach Europa gelangen. Viele fliehen vor Gewalt, Hunger, Armut oder Unterdrückung in ihren Heimatländern und setzen sich großen Gefahren aus: So sind in den vergangenen Jahren viele Menschen auf ihrer Flucht gestorben. Wie können wir Europäer helfen? In diesem Planspiel konnten Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums mit ihrer GMK-Lehrkraft Lasse Zipfel eine Debatte über eine Gesetzesänderung im Europäischen Rat über eine Weiterentwicklung des „Dublin-Systems“ simulieren.


mehr Information …

Siegelday 2024

Beim SIEGEL-Day am 03.12.2024 vom Berufswahsiegel präsentierten 11 Auszubildende bei einem Speed-Dating zum Thema Ausbildungsberufe ihre unterschiedlichen Gewerke. Vorgestellt wurden den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule I die Bereiche Tischler/in, Friseur/in, Konstruktionsmechaniker/in und Gärtner/in. Das Speed-Dating hat spannende Einblicke in die einzelnen Berufsfelder gegeben und zu einem angeregten Austausch geführt. Nicht nur die Fragen zum Ausbildungsgehalt, der Dauer, den nötigen Fähigkeiten wurden beantwortet, es wurden auch gleich erste Praktikumsmöglichkeiten besprochen und ausgelotet.


mehr Information …