Pflanzaktion Grundschule Wrist

Die Klasse 4b der Grundschule Wrist hatte bei einem Schülerwettbewerb zum Thema „Biodiversität“ einen Geldpreis gewonnen und wollte mit dem Geld eine monotone Rasenfläche ökologisch aufwerten. Die Schüler der 4b hatten dazu schon konkrete Vorschläge erarbeitet:

Pflanzplan der Klasse 4b

 

Die Oberstufe der Berufsschüler im Garten- und Landschaftsbau GAL 20 aus Ellerhoop prüfte, welche Ziele zeitnah umsetzbar waren und plante eine Pflanzung von ca. 20 Obstgehölzen, welche die Grundschule bereit stellte.

 

Am 16.12.2022 trafen sich beide Klassen in Arbeitskleidung, ausgestattet mit Werkzeug und Material in der Grundschule Wrist. Grundschüler und Berufsschüler bereiteten in Kleingruppen die Pflanzung vor, indem Sie notwendigen Arbeitsschritte erarbeiteten und strukturierten. So konnten die Grundschüler dann die Pflanzung, den Rückschnitt und die Sicherung der Gehölze unter fachlicher Anleitung durchführen. Damit wurde der Grundstein für die Umgestaltung der Rasenfläche in eine ökologisch sinnvolle und optisch ansprechende Außenanlage gelegt, die nun wachsen und von den Grundschülern weiter gestaltet werden kann!

Pflanzung der Klasse 4b Grundschule Wrist(Ingo Klinkhammer, BS Elmshorn)

Zurück