Das war die Europawoche 2021

Vom 16. bis 22. Dezember 2021 fand an der Berufsschule Elmshorn die Europawoche statt. Schülerinnen und Schüler stellen ihre Aktivitäten zu europäischen Themen in besonders vielfältiger Weise vor.

So wurden zum Beispiel die Länder Europas in Schuh – oder Pizzakartons vorgestellt. Die Auszubildenden im Beruf „Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik“ sowie die Auszubildenden zum „Fachinformatiker für Systemintegration“ erstellten Learning Apps unter anderem zu den folgenden Themen: Geschichte der EU, Europäisches Parlament oder Europäische Zentralbank. Diese kreative Art und Weise des Wissenserwerbs wurde von vielen Schülerinnen und Schülern der Beruflichen Schule gern genutzt. Die Auszubildenden zum/zur Elektroniker/innen für Betriebstechnik, die Systemelektroniker/innen sowie die Elektroniker/innen für Geräte und Systemtechnik zeigten ihre Plakatpräsentation zum Thema Nachhaltigkeit. Sie beschäftigten sich u.a. mit der unterschiedlichen Energiepolitik ausgewählter europäischer Länder.

Die Mittelstufen der Hotelfach-, Restaurantfach- und Systemgastronomie - Azubis verglichen in ihrer Plakatpräsentation die unterschiedlichen Wahlsysteme zu den Parlamentswahlen in diversen Ländern der EU. Die Ausstellung in der Pausenhalle zum Thema Verbraucherschutz, die die Klasse BG21b erstellt hatte, führte zu angeregten Diskussionen unter den Besuchern, ging es doch um u.a. die Legalisierung von Cannabis in den verschiedenen Staaten Europas, um Waffenexporte oder Produktpiraterie. Bei den Plakaten zu den verschiedenen Frühstücksgewohnheiten der Europäer unterhielten sich die besuchenden Schülerinnen und Schüler schnell über ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen zum Frühstück.

Nachdem der Hunger dann geweckt war ging es über den Pausenhof, an dem es jeden Tag andere Leckereien aus verschiedenen europäischen Ländern zum Genießen gab. Die Fachpraktiker für die Bäckerei sowie den Bäckerei- und Fleischereifachverkauf boten spanische Empanadas an, die Berufsfachschule für gastronomische Assistenten servierten belgischen Fritten mit 3 verschiedenen Toppings. In Anlehnung an die Armen Ritter, stellten die Köche und Köchinnen „Arme Schüler“ mit Apfelmus oder Kirschsoße her. Die Klasse Abi22t bot ein beachtliches Sortiment an europäischen Weihnachtsspezialitäten an, so gab es u.a. dänische Kanelbullar, griechische Melona Karona und schweizer Mailänderli an. Neben Fast Food und süßen Sünden gab es aber auch „Gesundes“ in der Europawoche 2021: die Klasse Abi23e2 erstellte weihnachtliche Smoothies für den nötigen Vitaminkick in der kalten Jahreszeit.

Vom Pausenhof war der Weg ins Werkstattgebäude nicht weit, wo eine Ausstellung zu den Weihnachtsbräuchen in Europa lockte. Diese führte zu angeregten Erzählungen über die unterschiedlichen familiären Vorlieben für die Gestaltung der Festtage. Beim moodle-Quiz, welches sich auf die Ausstellungen zur diesjährigen Europawoche bezog, belegte als Punktbester Lars Böthern den ersten Platz und darf sich über Kinogutscheine freuen. Punktgleich hinter ihm tummeln sich Daniel Wagner und Dominika Kuzlan.

Schirmherr der Europawoche 2021 ist der Kreispräsident Helmut Ahrens, der diese Woche gemeinsam mit dem Schulleiter Erik Sachse coronakonform via Videokonferenz eröffnete. Diese wurde dann in alle Klassenzimmer übertragen. In seiner Rede verdeutlichte Herr Ahrens die Wichtigkeit des europäischen Gedankens und machte dies an Aspekten wie dem Euro, dem Reisen ohne Grenzkontrollen und dem Frieden in Europa fest. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler hatte Herr Ahrens noch parat: Unter den Schülerinnen und Schülern, die sich an der Europawoche aktiv beteiligt haben, werden in der ersten Schulwoche zwei Media Markt Gutscheine im Wert von 20€ verlost.

Weitere Informationen im Infopool

Wer die Europawochenausstellung verpasst hat, im moodle Kurs Infopool Europa stehen kann diese noch jederzeit betrachtet werden.

Bildergalerie zur Europawoche