Ein Besuch der Quesería Iglesias S.L.
Nach dem ersten Wochenende in Salamanca, das dank sämtlichen Discobesuchen und Familienausflügen hoch spannend gelaufen ist, wurden wir bequem mit einem Sonderbus zur Käserei „Quesería Iglesias S.L“, die sich am Stadtrand befindet, gefahren.
Diese Käserei ist ein sehr kleiner und traditioneller Betrieb, der dennoch relativ modern ausgestattet ist und nur wenige Arbeiter beschäftigt. Zudem wird der Käse aus der Schafsmilch, die aus derselben Region kommt, hergestellt.
Als erstes wurde uns gezeigt wie die Rohmasse in die Form gebracht wird. Dann wurden wir in die Lagerräume geführt. Dort lagerten drei Sorten Käse, die sich durch die Reife unterschieden. Der Käsemacher hat uns alle Vorgänge erklärt, wobei ich sehr wenig von dem was er erzählt hat verstanden habe. Doch dank der Übersetzung wurde die Information vervollständigt. Zum Schluss wurde uns der Käse zur Probe angeboten, wobei ich sagen muss, dass mir alle drei Sorten ausgezeichnet geschmeckt haben.
Es war sehr interessant zu sehen wie ein Käse hergestellt wird. Sehr positiv fand ich, dass man den Käse, gleich am Ort kaufen konnte. Aus diesem Grund empfehle ich den Ausflug zur Käserei das nächste Mal weiterhin im Programm zu behalten.

Quesería
Sven Hallentusch FGT05-2

